Treckertreff lockt Besucher-Scharen zur großen Schau auf dem Gut Gülzow

Das Trecker- und Oldtimer-Treffen in Gülzow lockt immer mehr Besitzer historischer Fahrzeuge und Gäste an. Bei der Premiere des Treffens auf dem Gelände von Gut Gülzow kamen 200 Trecker-Besitzer, knapp 200 Oldtimer-Besitzer und mehrere Tausend Besucher. Und es gab einiges zu sehen, von Vorführungen eines Dreschkastens oder einer per Bandantrieb bewegten Kreissäge bis hin zu Künsten des Schmieds.

"Heute Morgen um 6 Uhr habe ich hier allein im Regen auf dem Gelände gestanden und gebetet, dass es doch bitte aufhören möge. Und rechtzeitig zum Beginn war es dann auch trocken", freute sich Maik Schmidt von den Trecker-Freunden. In unzähligen Stunden hatte der Verein auf dem Gutshof klar Schiff gemacht und alles für das große Treffen vorbereitet. Und der Zuspruch zum neuen Areal - bisher gab es das Treffen immer am Schützenhaus - gibt den Organisatoren Recht. Schmidt stellte die Fahrzeuge am Nachmittag anhand kurzer Steckbriefe zu den technischen Besonderheiten vor.

"Es ist beeindruckend, zu sehen, was für eine Vielzahl verschiedener Traktoren und Autos es früher gab. Und alle hatten irgendeine optische Besonderheit, während doch heute alles stromlinienförmig glatt gebügelt und langweilig ist", sagte Andreas Huber aus Schwarzenbek. Auch für Kinder gab es ein buntes Programm, abgerundet durch Verkaufsstände.

Felix Simon und Martin Boll hauchten der alten Schmiede des Gutes durch ihre eigene Schmiede wieder Leben ein und zeigten, wie früher erhitztes Eisen bearbeitet wurde. Thomas Clasen aus Dassendorf hatte seinen 20 PS starken Traktor aus dem Jahre 1952 dabei, mit dessen Bandantrieb er eine Kreissäge bewegte. Und Werner Glabbart (73) staunte, dass der Dreschkasten, den sein Vater 1946 noch mit Reichsmark bezahlt hatte, noch immer funktioniert. Trecker-Fan Dirk Soltau aus Gülzow hatte das von 1964 bis 2003 in einer Scheune stehende Gerät wieder gangbar gemacht. Gemeinsam mit Helfern führte er vor, wie vor Jahrzehnten das Getreide gedroschen wurde.

Schon jetzt steht fest, dass das Trecker- und Oldtimer-Treffen 2015 wieder auf dem Gut Gülzow ausgerichtet werden soll. "Das Ambiente ist perfekt", so Schmidt.