Basthorst (cus). Bei der Premiere vor fünf Jahren gab es 1300 Meldungen von Reitern, die beim erstmals auf Gut Basthorst veranstalteten Spring- und Dressurturnier des Reit- und Fahrvereins Schwarzenbek an den Start gehen wollten.

Mittlerweile gibt es allein für das Springturnier, das am Freitag, 1. August, um 13 Uhr mit einem Springen der Klasse M beginnt, bereits 1300 Nennungen. Für das Dressurturnier am darauffolgenden Wochenende sind ebenfalls bereits 1200 Starts gebucht.

An den drei Tagen gibt es insgesamt 30 Springprüfungen, für die Firmen wie die Lederreinigung Boller aus Schwarzenbek oder die Bäckerei von Allwörden Preise gestiftet haben. Der Höhepunkt des Turniers ist der "Große Preis von Basthorst" am Sonntag, 3. August, um 16 Uhr. Für die Sprungprüfung der Klasse S haben die Raiffeisenbank Büchen-Hagenow und die Ruffinsche Verwaltung den Preis gestiftet.

Am Sonnabend beginnt das Turnier um 8 Uhr und geht bis 21 Uhr - die Springprüfung M wird unter Flutlicht durchgeführt. Sonntags beginnt das Turnier um 8.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind ausgeschildert.