Ratzeburg (cus). Nur mit Ausnahmegenehmigung, etwa weil sie schnell verderbliche Ware an Bord haben, dürfen Lastkraftwagen auch sonntags auf den Straßen unterwegs sein.

Von 11 bis 22 Uhr kontrollierten Polizisten aus Lübeck und Ratzeburg auf den Autobahnen A 1, A 20 und A 24 insgesamt 38 Lkw. Erschreckendes Ergebnis: Jeder dritte war ohne Genehmigung unterwegs. Die 13 Fahrer wurden mit 120 Euro zur Kasse gebeten, die Speditionen sind mit 570 Euro dabei. Neben den Verstößen gegen das Sonntagsfahrverbot schrieben die elf Beamten weitere elf Anzeigen, weil Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten wurden. Ein Fahrer muss sich gar wegen Fälschung verantworten: Er war mit einer fremden Fahrerkarte unterwegs. Außerdem wurde einem Schwertransport die Weiterfahrt untersagt. Erfreulich: Bis auf einen hielten sich alle Trucker ans Tempolimit.