Talkau (cus). Pech gehabt: Drei Rumänen, 33 und 34 Jahre alt, waren mit einen Fiat Ducato mit bulgarischen Kennzeichen auf der A 24 in Richtung Berlin unterwegs.

Weil der Transporter mit 1,7 Tonnen erheblich überladen war, stoppten Beamte der Autobahnpolizei am Dienstagmorgen gegen 8.15 Uhr das tief liegende Gefährt in Höhe Talkau.

Beim Blick auf die Ladefläche fanden die Polizisten neun hochwertige Fahrräder, Spezialwerkzeuge und hochwertige Baumaschinen sowie diverse Gartengeräte im Wert von mindestens 30 000 Euro. Auf einigen Geräten waren Aufkleber dänischer Bauunternehmer angebracht.

Die Männer gaben an, die Sachen in Norwegen erworben zu haben, hatten aber keine Quittung dabei. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus: Der bulgarische Transporter war nicht gestohlen, die Ladung schon. Das ergab eine Rückfrage bei den dänischen Behörden. Die drei Männer wurden festgenommen und dem Haftrichter in Ratzeburg vorgeführt. Mittlerweile hat das Trio eingeräumt, die Gegenstände in Dänemark entwendet zu haben. Die Männer sitzen in Lübeck in Haft und warten auf die Auslieferung nach Dänemark.