Einbruch I: Werkzeug aus Auto gestohlen ++ Demenz: Wenn Erinnerung schwindet ++ Einbruch II: Diebe wollten an den Kühlschrank

Werkzeug aus Auto gestohlen

Schwarzenbek (cus). Werkzeug im Wert von mehr als 2000 Euro war ihr Ziel: In der Nacht zum Sonntag wurde im Alten Forsthof ein VW Caddy aufgebrochen. Dabei bauten die Diebe fachgerecht die Heckscheibe aus und legten sie anschließend neben das Fahrzeug. Zielgerichtet stahlen sie dann drei Koffer mit den wertvollsten Werkzeugen. Wer die Täter beobachtet hat, wird gebeten, sich unter (0 41 51) 8 89 40 bei der Polizeistation in Schwarzenbek zu melden.

Wenn Erinnerung schwindet

Schwarzenbek (cus). Bei Demenz schwindet nicht nur die Erinnerung, sondern auch Urteilsfähigkeit, das räumliche Vorstellungsvermögen, aber auch Sprache und Ausdruck. Das ist nicht nur für Betroffene schwer, sondern auch für deren Angehörige: Ein geliebter Mensch verändert sich, weil er die Erinnerung an das gemeinsame Leben einbüßt. Welche Hilfen es gibt, erläutert morgen von 15.30 bis 16.30 Uhr Sozialpädagogin Gerti Drouven im Rahmen der Demenzsprechstunde im DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9 b.

Diebe wollten an den Kühlschrank

Schwarzenbek (cus). Über ein Fenster gelangten Diebe am Wochenende in die Räume des Internationalen Bundes (IB) an der Röntgenstraße. Ihr Ziel: der Kühlschrank. Gestohlen wurden nur Würste und Getränke.