Appell: Statt auszusetzen: Für tierische Mitbewohner gibt es auch Tierpensionen

Die Ferienzeit hat begonnen. Der Urlaub ist gebucht, aber wohin mit dem Vierbeiner? Gabriele Möller, Leiterin des Tierheims Schwarzenbek, hat schon vieles erlebt. Verständnis für Haustierbesitzer, die den "unliebsamen" Vierbeiner aussetzten, hat sie allerdings nicht: "Bevor ein Haustier angeschafft wird, sollte man sich fragen, ob man dem Tier überhaupt gerecht wird. Ansonsten sollte man sich erst gar kein Tier anschaffen", sagt Möller.

Haustierbesitzer sollten sich deshalb rechtzeitig Gedanken machen, wie der tierische Mitbewohner versorgt werden kann. "Wenn Geld für den Urlaub da ist, muss auch Geld für eine vernünftige Unterbringung der Haustiere da sein", sagt Möller. "Möglichkeiten gibt es da genug. Von der Tierpension bis hin zum Haus- und Tiersitter ist das Internet voll mit Angeboten", zählt die Tierheimleiterin auf.

In dem Tierheim an der Feldstraße leben derzeit rund 40 Katzen und acht Hunde. Das Tierheim selbst nimmt keine Pensionstiere auf, denn seine Gäste suchen ein neues Zuhause, wie der rabenschwarze Kater Hardy. "Wir nennen ihn den Spieler, denn er spielt mit allem, was er sieht, und das unentwegt", sagt Möller. Minou hingegen ist eine von vielen Fundkatzen und hat in der Feldstraße fünf Kätzchen bekommen. "Katzen können sich unglaublich schnell vermehren. Alle Katzen, die unser Heim verlassen, sind deshalb sterilisiert", sagt Ehemann Dierk Möller, Vorsitzender des Schwarzenbeker Tierschutzvereins.

Aber auch die in der Feldstraße untergebrachten Hunde brauchen neue Besitzer, wie etwa der drei Jahre alte Terrier-Mix Axel oder die vierjährige Tina. "Tina ist sehr verspielt und verteilt gern Küsschen. Vermutlich ist in Tinas Stammbaum ein Chihuahua. Da Tina so kurze Beine und einen verhältnismäßig langen Körper hat, wird sie von uns die 'dicke Wurst' genannt", schmunzelt die Tierschützerin.

Wer einmal in dem Tierheim an der Feldstraße 8 (gegenüber der Kleingartenanlage "Rieselwiese") vorbeischauen möchte, kann dies sonnabends, jeweils von 11 bis 14 Uhr tun. Oder unter (0 41 51) 77 98 einen Termin vereinbaren.