Grafitti: Schilder und Tunnel beschmiert ++ Sicheres Wasser: Badelagune in den Ferien bewacht

Schilder und Tunnel beschmiert

Schwarzenbek (sh). Ein rotes "A" im roten Kreis: Das ist das Erkennungszeichen der "Antifa". Es prangt auf Tunnelwänden am Bahnhof und auf mehreren Schildern und Lampen im Stadtgebiet. Seit gut einer Woche sind Grafitti-Schmierer in Schwarzenbek unterwegs. Die Polizei fahndet nach den Verursachern, konnte sie aber bislang nicht fassen. Es scheint sich aber um mehrere Gruppen von Sprayern zu handeln, da die Beamten im Bahnhofstunnel auch weitere Schmierereien neueren Datums festgestellt haben. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon (0 41 51) 8 89 40.

Badelagune in den Ferien bewacht

Müssen (rz). Bis zum Ende der Badesaison sind die Rettungsschwimmer des Vereins SiWa (Sicheres Wasser) ab sofort auch in der Woche an der Badelagune in Müssen. Sie übernehmen die Badeaufsicht bei schönem Wetter. Von 14 bis 19 Uhr sind sie dann im Einsatz. Wenn das Wetter besonders sommerlich heiß ist und zum geplanten Dienstende noch viele Badegäste am See sind, wird die Wachzeit auch verlängert. Die Wassertemperatur ist mit 21 Grad derzeit sehr angenehm warm und lädt zum Schwimmen ein.