Fußball-Weltmeisterschaft setzt Filmbranche zu - Frank Grimm hofft mit Neustarts auf viele Kunden

Die Wikinger Hicks und Ohnezahn entdecken eine Eishöhle. Dort leben Hunderte wilder Drachen und ein mysteriöser Drachenreiter. Ein wilder Kampf entbrennt. Die spannende Story ist in dem 3D-Film "Drachen zähmen leicht gemacht 2" ab Donnerstag, 24. Juli, zu sehen. Das ist eines der Highlights in diesem Kinosommer, mit denen der Inhaber Frank Grimm die Gäste in sein Lichtspiel-Haus an der Hamburger Straße locken möchte. Die vierwöchige Fußball-Weltmeisterschaft, die die meisten Fans vor dem Fernseher verbrachten, muss dem Kinobesitzer endlos lang vorgekommen sein. Da hat er die Filme manchmal für einen einzigen Zuschauer laufen lassen. "Das hab ich aber gern gemacht", betont er.

Jetzt geht es wieder aufwärts. Im Schnitt kommen etwa 50 Besucher in die Filmvorführungen. Frank Grimm, der das Kino 1999 von seinem Vater Franz übernahm, hat in den vergangenen Jahren etwa 300 000 Euro in moderne digitale Vorführtechnik investiert. Jetzt renovierte er den Saal II, der 65 Sitzplätze hat, für 6000 Euro. Neue petrolfarbene Kinositze, urgemütlich wie Sessel, warten auf die Besucher. Kleine schwarze Tische an den Vordersitzen dienen als Ablage für Snacks. Neuer Teppichboden wurde auch verlegt. Im Foyer hängt jetzt außerdem ein neues Display, auf dem ständig Trailer und Werbung gezeigt werden.

"Das wird ein schöner Kinosommer", verspricht Frank Grimm. Ins Kino gehen könne man immer, egal wie das Wetter ist. Bei Schmuddelwetter sei es eine willkommene Abwechslung, aber auch bei hohen Temperaturen kann ein Kinobesuch gut tun. Neben dem Filmgenuss gibt es an heißen Sommertagen nämlich eine kleine Abkühlung. In den Sälen ist es ohnehin um sechs Grad kühler als draußen und der Saal III, der 27 Plätze hat, ist sogar klimatisiert.

Bei "Transformers - Ära des Untergangs" kann es also ruhig heiß hergehen, wenn die uralte Transformers-Macht die Erde an den Rand des Untergangs bringt und der Kampf zwischen Mensch und Maschine ausgefochten wird. Der 3D-Film hat am Donnerstag, 17. Juli, Bundesstart.

"Es sind aber nicht immer solche Filme, die beliebt sind", weiß Grimm. Der französische Film "Ziemlich beste Freunde", der vor Monaten lief, sei beispielsweise ein Überraschungserfolg gewesen. Und welcher ist der Lieblingsfilm von Frank Grimm? "Das ist 'Django unchained', ein faszinierender, spannender und auch brutaler Film."