Spatenstich: LMT-Group setzt auf den Standort Schwarzenbek

"Jetzt gibt es kein zurück", sagt Olaf J. Müller. Wenige Minuten später steht der Sprecher der Geschäftsführung der LMT-Group gemeinsam mit Angelika Bengel und deren Tochter Teresa Feuerlein als Vertreterinnen der Inhaberfamilie zum ersten Spatenstich bereit. Zwölf Millionen Euro wird das Unternehmen bis zum Jahr 2016 in den Bau eines neuen Kunden- und Abnahmezentrums an der Grabauer Straße investieren.

Für Müller und Inhaberin Bengel ist der symbolische Spatenstich nicht nur der Startschuss für den dringend notwendigen Ausbau für die Sparte Fette Compacting, Weltmarktführer bei Tablettenmaschinen, sondern auch ein sichtbares Zeichen für die Stärkung des Standortes: "Schwarzenbek hat eine tragende Rolle in der Unternehmensgruppe", erklärte Bengel. Seit 2009, damals hatten die Familien Bengel und Brucklacher die Unternehmensgruppe aufgeteilt, wurden in die neu geschaffene LMT-Group mehr als 100 Millionen Euro investiert. "Davon mit 48 Millionen Euro fast die Hälfte in Schwarzenbek", so Müller. Investiert wurde aber bisher vorwiegend in die Maschinenausstattung und die Produktentwicklung.

Mit dem Neubau, der sich vor den alten Gebäuden entlang der Grabauer Straße erstreckt, wird erstmals wieder in die Bausubstanz investiert. 4000 Quadratmeter Büro- und Präsentationsflächen sollen dort entstehen - für den Medizinbereich. "Die haben es sich auch wirklich verdient", sagt Ute Berbüsse, Betriebsrätin bei LMT-Tools, die sich bauliche Investitionen jedoch auch für den Werkzeugbereich wünschen würde. Insgesamt aber sei das Unternehmen am Standort Schwarzenbek sehr gut aufgestellt, findet auch die Betriebsrätin.

Während der symbolische Spatenstich vor dem Unternehmensgebäude nur wenige Minuten in Anspruch nahm, wurde drinnen gestern noch lange weitergefeiert: Die Unternehmensleitung hatte die 900 Mitarbeiter am Standort zum Festakt mit Musik, Essen und Getränken eingeladen. Das Unternehmen kann es sich leisten: Gegenüber 2012 konnte das operative Ergebnis um acht Prozent gesteigert werden. 30 neue Mitarbeiter wurden im vergangenen Jahr eingestellt, 20 Neueinstellungen sind in 2014 geplant. Insgesamt beschäftigt die weltweit operierende LMT-Group 2000 Mitarbeiter.

Einer davon ist der Schwarzenbeker Fabian Kock: Der 18-Jährige ist im zweiten Lehrjahr und hat die Edelstahl-Kassette gefertigt, die unter anderem bestückt mit der gestrigen Ausgabe unserer Zeitung im Grundstein vergraben wird. Oder auch nicht: Angelika Bengel fand die handgefertigte Kassette so schön, dass sie anregte, diese sichtbar in einem Pfeiler des Neubaus zu platzieren.