Gülzow (cus). Das Team des Markttreffs bleibt ebenso erhalten wie das Sortiment und das Café - und dennoch ändert sich an der Hauptstraße 21 ganz viel.

Statt von der Bartels-Langnäss-Gruppe (Bela), die unter anderem die famila-Märkte betreibt, wird der kleine Dorfladen unter dem neuen Namen "Topkauf" künftig von der Coop beliefert.

Und nicht nur das: Auch die Ladeneinrichtung wird erneuert. "Wir werden neue Regale und Kühlregale einbauen, außerdem den Backwarenbereich mit Schränken zur Selbstbedienung umbauen", sagt Coop-Vertriebsberater Peter Ruhser. Neben günstigeren Einkaufskonditionen hat vor allem der Wechsel der Kühlgeräte die Gemeindevertretung als Betreiber überzeugt. "Als wir zur Markteröffnung im Jahr 2005 die Kühlgeräte erhielten, waren sie auch schon sechs Jahre alt", sagt die ehrenamtliche Geschäftsführerin Uta Winter.

Die Kühltruhen und -schränke sind mittlerweile nicht nur pure "Energiefresser", sie geben über ihre Motoren auch jede Menge Wärme ab. Winter: "Weil sie nebeneinander stehen, powern sie sich gegenseitig hoch und heizen den Raum massiv auf." Statt der Truhen werden im Markt an den Außenwänden künftig Schränke mit Glastüren stehen, deren Motoren nach draußen verlegt werden. Zwei Tage sind für die Neueinrichtung des Dorfladens vorgesehen. Schon jetzt wird die Bela-Eigenmarke "Hofgut" mit Rabatt abverkauft. Im Angebot sind auch die alten Ladenregale: 20 Euro werden pro Meter verlangt.

Am Montag, 14. Juli, schließt um 12 Uhr der alte "Ihr Kaufmann"-Markt und wird am Donnerstag, 17. Juli, um 6.30 Uhr als "Topkauf neu eröffnet. Auf die Kunden warten nicht nur eine neue Ladeneinrichtung und ein Sortiment mit mehr als 2000 Artikeln, sondern auch Frühstück zum Sonderpreis, Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst.

An diesem Tag ist der Markttreff durchgängig bis 18 Uhr geöffnet. Ansonsten öffnet der Dorfladen montags bis samstags von 6.30 bis 12 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag von 8 bis 11 Uhr.