Schwarzenbek (cus). Die CDU-Fraktion sei nicht mehr sein Zuhause, hatte Frank Schmeil seinen Rücktritt begründet.

In der vergangenen Woche hatte der Finanzausschussvorsitzende und ehemalige CDU-Ortsvorsitzende die Fraktion verlassen. Jetzt ist klar: Schmeil legt auch sein Mandat als Stadtverordneter nieder.

Am gestrigen Freitag haben Schmeil, der Ortsvorsitzende Hans-Heino Meier und der Kreisvorsitzende Klaus Schlie dies einvernehmlich festgelegt. Eine rechtliche Verpflichtung dafür gibt es nicht, deshalb zollen Meier und Schlie Schmeil auch Respekt für diesen Schritt. Er bleibt allerdings weiterhin Mitglied der CDU Herzogtum Lauenburg und wird sich künftig auf seine Arbeit als Kreistagsabgeordneter konzentrieren.

Für die Stadtverordnetenversammlung bedeutet dies, dass bereits am Donnerstag, 10. Juli, Unternehmer Thomas Lamm als Nachrücker die CDU-Fraktion unterstützt. Die CDU stellt inklusive der bisher fraktionslosen Ursula Wähling dann neun Stadtverordnete, die SPD zwölf, FWS fünf, FDP vier und die Grünen drei. Für die Ausschussbesetzung bedeutet dies: SPD und CDU stehen je drei Sitze, FDP, Grünen und FWS je einer zu.