Schwarzenbek (tja). Von den Ausbauplänen für das Glasfasernetz der Geesthachter Stadtwerke (wir berichteten) wird auch Schwarzenbek profitieren.

"Noch in diesem Jahr werden wir die ersten Hausanschlüsse in Schwarzenbek installieren, der Aufsichtsrat hat die nötigen Investitionen gerade freigegeben", erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Prang.

Knapp 800 000 Euro investiert der Energieversorger in einem ersten Bauabschnitt, der die beiden aktuellen Neubaugebiete "Strangen Kamp" (77 Grundstücke mit Kindertagesstätte und Supermarkt) sowie "Brüggemannsche Koppel" (47 Baugrundstücke) umfasst. Prang: "Wir haben dann schon eine gute Leitung, von der aus wir weitere Bereiche der Stadt erschließen wollen." Das hängt von der Nachfrage ab: Nur wenn genügend Kunden unterschreiben, lohnt sich der Anschluss. Anders im "Strangen Kamp": Dort sind die Stadtwerke exklusiver Anbieter. Prang: "Da gibt es nicht einmal die Telekom."

Mit bis zu 200 Mbit pro Sekunde könnten die Schwarzenbeker künftig durch das Internet surfen, telefonieren und fernsehen. Bisher reicht die Leitung von Geesthacht aus bis Brunstorf, dort haben die Stadtwerke 111 Kunden.