Schwarzenbek(cus). Das Projekt “wellcome“ der Evangelischen Familienbildungsstätte geht in sein zehntes Jahr und läuft so gut, dass es mittlerweile Wartelisten für Hilfe suchende Familien gibt.

Als das bundesweite Angebot in der Europastadt startete, war es andersherum: Die ehrenamtlichen Helfer mussten lange warten, bis sich eine Familie meldete und um Hilfe bat.

Geholfen wird im ersten Jahr nach der Geburt: Die ehrenamtlichen Helfer gehen stundenweise in die Familien, um die Eltern zu entlasten. Sie begleiten die Mütter zum Kinderarzt oder gehen mit dem Neugeborenen spazieren, damit die Eltern sich erholen oder andere Aufgaben erledigen können. "Früher haben das Oma oder Opa gemacht, die wohnen aber längst nicht mehr bei allen Familien gleich um die Ecke", sagt wellcome-Koordinatorin Conny Schermann.

13 Familien konnte so in den vergangenen Jahren geholfen werden, doch jetzt übersteigt die Zahl der Hilfesuchenden die der Helfer. Deshalb sucht wellcome jetzt "Engel auf Zeit" - so werden die Helfer wegen des Projekt-Logos genannt. Für die Helfer gibt es Versicherungsschutz, Fortbildung und Fahrtkostenerstattung. Weitere Infos gibt es bei Schermann unter (0 41 51) 89 24 18.