Schwarzenbek (cus). “Wer Fußball schauen will, ist rechtzeitig zu Hause“, beruhigt Kantor Markus Götze alle Musikliebhaber, die gleichzeitig Fans der deutschen Nationalmannschaft sind.

Die bestreitet am Sonnabend, 21. Juni, um 21 Uhr ihr zweites Vorrundenspiel gegen Ghana.

Götzes Konzert im Franziskushaus, Markt 3, beginnt jedoch schon um 18 Uhr. Und: Im Anschluss an den Auftritt von Kantorei und der Gruppe "Bending Times" lädt die Kirchengemeinde Akteure und Besucher zum "Public Viewing" ein. Doch das ist nicht der einzige Grund, das Franziskushaus aufzusuchen: Mit den "Zigeunerliedern" von Johannes Brahms und Jazz von "Bending Times" gibt es erstmals ein Crossover-Konzert. Dabei begleitet der Potsdamer Pianist Christian Grosch nicht nur Götze und seine Kantorei bei dem elf Lieder umfassenden Brahms-Zyklus, er ist neben Toralf Schrader (Kontrabass) und Enno Lange (Schlagzeug) auch Teil des Jazz-Trios. Das wird im zweiten Teil des Konzerts eigene Kompositionen zu Kirchenliedern spielen und frei improvisieren. Der Eintritt zum Konzert kostet zehn Euro. In der Pause werden Snacks und Getränke angeboten.

Ohne Fußball, aber mit Kaffee und Kuchen, tritt am Sonntag, 22. Juni, der Hamburger Operettenchor in Schröders Hotel auf. Das Ensemble ist bereits zum dritten Mal in der Europastadt zu Gast. Ab 16 Uhr erklingen im großen Saal an der Compestraße 6 Melodien aus "Gräfin Mariza", "Das Land des Lächelns", "La Traviata", "West Side Story" oder "Cats". Pianistin Natalja Klem begleitet Chor und die beiden Solisten, den international ausgezeichneten Koreaner Sang-Jin Kim und Chorleiterin und Sopranistin Doris Vetter, am Flügel.

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 24,20 Euro (inklusive Kaffeegedeck) in der Buchhandlung Lesezeit, Markt 3, und bei Tabak-Lange im Sky-Markt am Ritter-Wulf-Platz. An der Tageskasse kosten die Tickets 26 Euro.