Schwarzenbek (cus). Gleich vier Gärten können Gartenliebhaber am kommenden Wochenende besichtigen, sich Anregungen für den eigenen holen, mit anderen Hobby-Gärtnern austauschen oder einfach nur den Anblick genießen.

Der Garten von Christel Ewers an der Kollower Straße 3 (Töpferei "Lebenskunst") zeichnet sich durch lauschige Ecken, einen Teich und getöpferte Deko-Ideen aus.

Bei Sabine Tesch ("Der Zaunkönig"), Bismarckstraße 62, sind unterschiedliche Gartenräume mit Rosenbeeten, Buchs in vielen Formen und Gartenaccessoires zu besichtigen. In ihren leicht verwilderten Garten mit Bienen in der eigenen Imkerei, alten Obstbäumen und bunten Blumenbeeten lädt Andrea Rose, Im Strange 31, ein. Die drei Gärten sind Sonnabend und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Nur am Sonntag ist der Garten von Jutta Burmester am Lankener Weg 5 in Möhnsen geöffnet: Auf 1100 Quadratmeter gibt es Rosen, Pfingstrosen, Lavendel, Hortensien und sogar einen Wasserfall. Der Eintritt zur Offenen Gartenpforte ist frei.