Kreisstraße: Drei Verletzte nach Unfall ++ Lesetag: Geschichten im Schuhkarton ++ Vortrag: Gedenken an den 17. Juni 1953

Drei Verletzte nach Unfall

Grabau (jhs). Bei einem Verkehrsunfall nahe Grabau wurden am Sonntagabend drei Personen leicht verletzt. Ein 19-jähriger Seat-Fahrer wollte gegen 19.25 Uhr von der K 73 nach links auf die K 17 in Richtung Grabau abbiegen. Offenbar, so vermutet die Polizei, war der junge Mann viel zu schnell unterwegs, bekam die Kurve nicht und rutschte mit seinem Auto geradeaus über die Fahrbahn hinweg. Der 19-Jährige und seine beiden 15 Jahre alten Beifahrer erlitten bei dem Unfall Prellungen und Schürfwunden, am Pkw entstand Totalschaden.

Geschichten im Schuhkarton

Schwarzenbek (jhs). Kreativität kann sich manchmal auch in Schuhschachteln ausdrücken. Wie das aussehen wird, zeigen Viertklässler der Compeschule heute um 9.30 Uhr in der Buchhandlung "Lesezeit" am Markt 3, die dort das Buch "Ich schenke dir eine Geschichte" in ihrer Karton-Fassung präsentieren werden. Die Geschichte gab es kostenlos zum Welttag des Buches im April. An der Compeschule setzten sich die Schüler besonders aktiv mit dem Thema auseinander: Neben der Karton-Version schrieb eine Klasse die Geschichte einfach weiter.

Gedenken an den 17. Juni 1953

Schwarzenbek (cus). Bis ins Jahr 1990 galt der 17. Juni im Westen als "Tag der deutschen Einheit". Erinnert wurde an den niedergeschlagenen Volksaufstand des Jahres 1953 in der DDR. Im Festsaal des Rathauses geht Franz Friedrich Soldenkamp, Ex-Pressesprecher der Führungsakademie der Bundeswehr, der Frage nach, ob die Welt heute sicherer oder eher unsicherer ist als damals. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.