Versammlung: Büchener Markus Räth (50) folgt Uwe Riewesell auch als Kreishandwerksmeister

Vor vier Wochen stellte sich Markus Räth dem Votum der Mitglieder der Baugewerbe-Innung und wurde als Nachfolger von Uwe Riewesell aus Müssen zu deren Obermeister gewählt (wir berichteten). Jetzt hat der Bauunternehmer, der in Büchen eine Zimmerei und Dachdeckerei betreibt, den 67-jährigen Riewesell noch einmal beerbt: als Kreishandwerksmeister.

Zehn Jahre stand Riewesell an der Spitze der Kreishandwerkerschaft, will sich jetzt auf seinen Betrieb und sein Ehrenamt als Müssener Bürgermeister konzentrieren. Während der Mitgliederversammlung, zu der die Raiffeisenbank Südstormarn-Mölln die elf Obermeister der Innungen und deren Gäste in ihre neue Trittauer Filiale eingeladen hatte, wurde Räth einstimmig zum neuen ehrenamtlicher Repräsentanten des Lauenburgischen Handwerks gewählt.

Aufgabe des Kreishandwerksmeisters wird es auch sein, den Tag des Handwerks am 20. September zu eröffnen. Der Zentralverband des Handwerks (ZDH) hat den bundesweiten Aktionstag vor drei Jahren ins Leben gerufen, um für die Berufsausbildung im Handwerk zu werben. Erstmal werden sich die Innungen auf dem alten Markt in Schwarzenbek präsentieren. "Wir sind bereits voll in den Vorbereitungen", sagt Marion Fuchs, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft.

Bis auf die Ofenbauer wollen sich alle Innungen in der Innenstadt präsentieren. "Mit den Bäckern verhandeln wir noch, ob sie auch mit einem Stand dabei sind", sagt Fuchs. Die Bäcker sind nicht mehr Teil der Kreishandwerkerschaft, weil sie sich schon vor Jahren zu einer fast das ganze Land umfassenden Innung zusammengeschlossen haben. Parallel zu den Handwerkern, die ihre Stände auf dem alten Markt aufbauen, lädt auch der DRK-Ortsverein an diesem Wochenende ein, feiert das Jubiläum der Schwarzenbeker Tafel und sein Kohlfest.

"Auf dem Fest werden sich nicht einzelne Betriebe, sondern die Innungen präsentieren", sagt Fuchs. Unter anderem ist für das Baugewerbe auch die Ausbildertruppe der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Mölln (Bauhalle) im Einsatz. "Wir wollen mit unseren Aktionen gerade auch Kinder für das Handwerk begeistern", sagt Fuchs, deshalb werden unter anderem die Tischler gemeinsam mit den jungen Besuchern Vogelhäuschen bauen.