Diskussion: Bahnlärm: Wann wird's leiser? ++ Plattdeutsch: Avendbroot statt Koffietied ++ Handwerk: Innungen wählen ihren neuen Chef

Bahnlärm: Wann wird's leiser?

Schwarzenbek (cus). Über Bahnlärm und wie er reduziert werden kann, diskutiert am Freitag, 13. Juni, Dr. Valerie Wilms (Grüne), Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages, mit Bürgermeister-Kandidat Christian Carstensen (SPD) und Gerda Matzat von der Bürgerinitiative gegen Bahnlärm. Carstensen, der von 2005 bis 2009 ebenfalls als Bundestagsabgeordneter dem Verkehrsausschuss angehörte, hatte sich damals für Lärmschutz entlang der Güterumgehungsbahn Nord eingesetzt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in Schröders Hotel, Compestraße 6

Avendbroot statt Koffietied

Schwarzenbek (cus). Nicht wie gestern vermeldet um 15 Uhr, sondern erst um 17 Uhr trifft sich am Mittwoch, 18. Juni, der plattdeutsche Gesprächskreis in Schröders Hotel, Compestraße 6.

Innungen wählen ihren neuen Chef

Trittau (cus). Auf ihrer Mitgliederversammlung wählen die Obermeister der Handwerksinnungen des Kreises heute ihren neuen Obermeister. Getagt wird auf Einladung der Raiffeisenbank Stormarn in deren Gebäude an der Bürgerstraße 1 in Trittau.