Schwarzenbek (daf). Einen Oldtimer nur in der Garage herumstehen zu lassen, ist viel zu schade.

Dieser Meinung waren auch die Teilnehmer, die bei der "45. Internationalen Veteranen-Rallye" des Ratzeburger Automobil-Clubs (RAC) mit ihren auf Hochglanz polierten Schätzchen starteten. 55 restaurierte Fahrzeuge aus der Region, aber auch aus Kiel, Lübeck und sogar aus Norwegen und 15 historische Motorräder gingen von Ratzeburg aus auf die 100 Kilometer lange Rallye-Piste, deren Wendepunkt Schwarzenbek war.

So wie etwa Matthias Schreiber der auf seiner schwarzen Ariel VB 600, Baujahr 1939, startete. Im hölzernen Beiwagen Marke Eigenbau hatte unterdessen der zwölfjährige Sohn Sven Platz genommen. Das Vater-Sohn-Gespann ist ein eingeschworenes Team. Beide nahmen zum fünften Mal an der Rallye teil. Heinz Pich und Beate Schmidt waren mit ihrem knallblauen Fiat 500 C "Topolino", Baujahr 1950, schon zum neunten Mal dabei: "Es ist jedes Mal ein entspanntes und ruhiges Fahren, da die Strecke so schön ist", ist sich das Paar aus Rotenburg einig.

Allzu hohe Geschwindigkeiten erbrachten bei der Rallye selbst die Renn-Boliden nicht, aber darum geht es auch nicht: Bei der Tour der Veteranen kommt es vielmehr auf gleichmäßiges Fahren, Wissen und Geschicklichkeit an.