Ferienprogramm: Broschüren werden jetzt an Schulen verteilt

Zwanzig Jahre nachdem Jugendabteilungen der im Kreisgebiet tätigen Vereine den Kreisjugendring (KJR) gegründet hatten, boten sie im Jahr 1969 zum ersten Mal ein Freizeitprogramm in den Sommerferien an: die Aktion Ferienpass. Aktuell werden die insgesamt 15 000 Programmhefte der Orts- und des Kreisjugendrings an Schulen, Kitas und Jugendzentren verteilt.

"Seit sechs Jahren haben wir das praktische Klappformat: Vorne sind die örtlichen Veranstaltungen aufgelistet und hinten die des Kreisjugendrings", sagt Andrea Hasenkamp, Vorsitzende des Ferienprogramm-Ausschusses. Aus 550 Angeboten können die Kinder während der Sommermonate Juli und August auswählen, dazu kommen Gutscheine und Rabatte für Museen, Spielscheunen, Freibäder oder Kletterparks im Kreis und darüber hinaus.

Die kreisweite Auftaktveranstaltung der Aktion ist diesmal am 5. Juli in Geesthacht: Von 13 bis 17 Uhr gibt es ein Spielfest gemeinsam mit der Stadtjugendpflege auf dem Menzer-Werft-Platz. In Schwarzenbek beginnt die Ferienpass-Saison bereits am Sonnabend, 28 Juni, ebenfalls mit einem Spielfest um 13 Uhr im Jugendzentrum Korona, Hans-Böckler-Straße 2 a.

Die Neuheiten des Sommers

In Geesthacht steigt am 18. und 19. Juli jeweils von 10 bis 10 Uhr eine LAN-Party in der Jugendherberge an der Berliner Straße 77. Kosten: 35 Euro. PC und Kabel müssen mitgebracht werden. Neu in Schwarzenbek ist eine Fahrt zum "19. Kinder-Hit-Tag" der Hamburger Polizei und Feuerwehr am 19. August. Kosten: fünf Euro.

In Mölln können Teilnehmer vom 14. bis 25. Juli bei der DLRG einen Anfängerschwimmkursus im Luisenbad belegen. In Ratzeburg gibt es den "Boxenstopp": Am 22. und 29. Juli sowie am 5. August gibt es einen Fahrradreparaturkursus auf dem Ferienbauspielplatz im Kurpark. Kosten: keine. In Lauenburg können Kinder Rennfahrer spielen auf einer Carrera-Digital Autorennbahn - jeweils am 4., 6. und 8. August im Jugendzentrum, Reeperbahn 2. Kosten: vier Euro. Und in Wentorf heißt es am 15. und 22. Juli "City Bound". Teilnahme kostenlos.

www.kjr-herzogtum-lauenburg.de

Hier sind alle Ferienprogramm als pdf hinterlegt.