Schwarzenbek/Ratzeburg (jhs). Austin Healey Sprite MKI (Baujahr 1960), Porsche 911 (1966) oder einfach ein guter alter VW Käfer Cabrio (1969) - dies sind nur einige der Stars, die an der “45. RAC-ADAC Internationalen Veteranen-Rallye um die Inselstadt Ratzeburg“ am heutigen Sonnabend teilnehmen.

Autokenner können die edlen Fahrzeuge auch in unserem Verbreitungsgebiet bewundern und mit den Oldtimer-Besitzern das eine oder andere Wort wechseln.

Von 10.01 bis circa 11.45 Uhr wird vom Ratzeburger Marktplatz aus im Minutentakt gestartet. Wenn einige der rund 80 Fahrzeuge noch gar nicht auf der 100 Kilometer langen Piste sind, treffen die ersten etwa gegen 11.15 Uhr in Hamfelde ein. Ideale Gelegenheit für Zuschauer, sich die Autos aus einem anderen Zeitalter genauer anzusehen.

Gegen 12.05 Uhr werden die Oldtimer den Zubringer Nord zur Einfahrt nach Schwarzenbek passieren, um vor dem Firmengelände des "ETC" (Buschkoppel) zur Stempelkontrolle anzuhalten. Die Klassiker auf vier Rädern werden übrigens nicht durch die Innenstadt fahren. Fortgesetzt wird die Fahrt über die Kerntangente, dann über Ortschaften wie Grabau, Klein Pampau, Siebeneichen, Wotersen und Breitenfelde zurück an den Ausgangsort, wo die ersten gegen 14 Uhr ankommen sollen.

Ältester startender Pkw im Teilnehmerfeld ist ein Citroen B2, Baujahr 1922, das älteste Motorrad wird ein Triumph STM 500 Gespann aus dem Jahre 1934 sein. Der Norweger Per Nysted aus Bryne wird die Veteranen-Tour zum 26. Mal in Folge auf seinem Tempo-Motorrad angehen.