Schwarzenbek (cus). Morgen Abend lädt der DRK-Ortsverein seine eifrigsten Blutspender zur Ehrung ein.

Um 19 Uhr werden 30 Spender, die gemeinsam bisher mehr als 1500 Liter Blut gespendet haben, ausgezeichnet und zum Abendessen eingeladen. Mit dabei ist auch Tim Habich vom Blutspendedienst Nord-Ost des DRK, der auf Anfrage erläutert, was mit dem Blut geschieht und wie es eingesetzt wird.

Das nächste Mal Blut spenden können Schwarzenbek am Sonnabend, 14. Juni. Jedoch nicht im DRK-Zentrum an der Bismarckstraße, sondern aus Anlass des elften Weltblutspendetages im Rathaus am Ritter-Wulf-Platz. Von 11 bis 14 Uhr baut der Blutspendedienst im Festsaal Geräte und Liegen auf. Ziel ist es, Akzeptanz und Bereitschaft für die freiwillige Blutspende zu erhöhen. Zusätzlicher Anreiz: Neue Blutspender erhalten eine Outdoordecke und unter allen Zweitspendern wird im Juni ein iPad verlost.

Der nächste reguläre Spendentermin in Schwarzenbek folgt am Mittwoch, 25. Juni. Dann ist der Blutspendendienst Nord-Ost wieder von 15 bis 19.30 Uhr im DRK-Zentrum an der Bismarckstraße 9 b zu Gast. Die Spende dauert inklusive Voruntersuchung, Ruhepause und Abendessen knapp eine Stunde.