Goldener Spatz: Ben Deglow (11) durfte als Juror beim Kindermedienfestival mitwirken

Von einem hatte Ben Deglow zunächst genug. "Als ich wieder zu Hause war, habe ich mich beim Fernsehen zurückgehalten." Zumindest war das für den Elfjährigen in den ersten Tagen nach seiner Rückkehr aus Thüringen so. Anstrengend waren die "Strapazen" für den Schüler während des 22. Kindermedienfestivals "Goldener Spatz" gewesen, wo es innerhalb weniger Tage galt, als Mitglied einer Kinderjury über 35 Filme in acht Kategorien zu sichten und zu bewerten. Insgesamt überwog bei Ben der Spaß und die Erkenntnis, viele neue Freunde kennengelernt zu haben: "Das war alles sehr witzig."

Ben hatte, wie berichtet, sich den Platz in der 23-köpfigen Jury aus dem gesamten deutschsprachigen Raum als Vertreter seines Bundeslandes verdient, indem er mit seiner Kurzkritik des Streifens "Ich - einfach unwiderstehlich II" überzeugte. Der "Goldene Spatz" mitsamt Filmvorführungen und Abschlussgala ging in Gera und Erfurt über die Bühne.

Den filmtechnischen Großteil bestritten Ben und Co. in Gera. Ihr Tagesablauf: 8 Uhr aufstehen, ran ans Frühstücksbuffet, danach rein in den Kinosessel und bis etwa 15 Uhr diverse Streifen begutachten. Mal vier Minuten lang, mal anderthalb Stunden. Danach war aber auch genug Freizeit und Aktionsprogramm angesagt, unter anderem mit Schwimmbad-Besuch und einer Kinder-Disco.

Weiter ging's in Erfurt - und dort wurde es für Ben und seine Mitstreiter nicht nur vom Hotelzimmer weniger komfortabler ("In Gera waren die Betten besser gefedert. Außerdem funktionierte der Fernseher in Erfurt nicht"), sondern auch programmatisch anders. Die eigentliche Juryarbeit stand an: Zunächst wurde in Kleingruppen das Gesehene diskutiert, dann mit allen zusammen und drei erwachsenen Fachbetreuern die Debatte fortgesetzt. "Ich habe es mir einfacher vorgestellt", so Ben Deglow, "die Diskussionen haben sehr lange gedauert."

Letztlich verliefen die Besprechungen aber zielorientiert. Eine große Gala bildete den krönenden Abschluss. Auch hier hatte Ben seinen großen Auftritt vor Regisseuren und Schauspielern, moderierte mit einem weiteren Kind die Kategorie "Unterhaltung" mit musikalischer Untermalung an und las auch die Begründung für das Votum der Jury für "Kann es Johannes? BMX" vor. "Spannend, lustig und interessant" sei dieser Festivalbeitrag gewesen - so wie für Ben Deglow die gesamte Jurygeschichte.