Skulpturengarten: Kultursommers am Kanal wird vorzeitig eröffnet

Der diesjährige "Kultursommer am Kanal" wird zwar offiziell erst am 27. Juni in Ratzeburg eröffnet, in Schwarzenbek beginnt er jedoch schon früher: Die Galeristin Melita Mucha ist mit ihrer Sommerausstellung "Skulpturengarten" erstmals Teil des Kultursommers und lädt bereits am Sonntag, 1. Juni, um 11 Uhr zur Vernissage ein.

"Im vergangenen Jahr hat mir einfach etwas gefehlt", sagt die Medizinerin und passionierte Kunstliebhaberin, die nach ihrer Pensionierung die Galerie eröffnete. Nach der ersten Schau im Garten des Hauses an der Hamburger Straße 70 im Jahr 2012 verzichtete Mucha im Vorjahr auf eine derartige Ausstellung. Die Ärztin, die sich längst auch als Galeristin einen Namen gemacht hat, war dafür in Hamburg aktiv: In der "Elbgalerie Winter" organisierte sie 2013 eine große Schau mit Werken des Bergedorfer Bildhauers Norbert Jäger, der Breklumer Malerin Elena Steinke und des Berliner Künstlers Marco Flierl. Die aktuelle Ausstellung an der Kösterbergstraße 82 in Hamburg, die noch bis zum 31. August (geöffnet sonntags von 14 bis 17 Uhr) läuft, ist der Künstlerfamilie Flierl gewidmet.

Für die Ausstellung in der eigenen Galerie hat Mucha gleich sieben Künstler gewinnen können: Norbert Jäger, Winni Schaak und Joachim Röderer waren bereits an der Hamburger Straße 70 zu Gast, außerdem zeigt die Galeristin diesmal auch Arbeiten der US-Amerikanerin Karla Matzke, des Schweizer Installationskünstlers Urs P. Twellmann und der Lübeckerin Bettina Thierig. Extra aus Rumänien kommt Purcaru George Sorin zur Ausstellungseröffnung nach Schwarzenbek: Der Metallbildhauer arbeitet als Dozent an der Kunsthochschule Iasi in der Region Moldau. Für Sorin, der in seinen Metallarbeiten alte Türgriffe oder Glocken integriert, ist es erst die zweite Ausstellung in Deutschland.

Der "Skulpturengarten 2014" wird am Sonntag, 1. Juni, um 11 Uhr eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 30. August immer sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.