Gerstentwiete: Baucontainer versperrt Abfuhr den Weg

Die Müllcontainer quellen über, auf dem Fußweg stapeln sich schon blaue Tüten voll mit Abfall aus den umlegenden Häusern an der Gerstentwiete. Den Mietern stinkt's - und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. "Die Mülltüten haben schon Ratten und Würmer angezogen, denn mittlerweile wurden die Container seit drei Wochen nicht mehr geleert", sagt Anwohner Erich Bethge. "Das ist kein Zustand mehr." Die Anwohner haben bereits den Vermieter, die Abfallgesellschaft und die Stadt eingeschaltet - doch passiert ist bislang nichts.

"Das Problem ist uns bekannt, aber unser Entsorgungsfahrzeug kommt hier seit einiger Zeit nicht mehr durch", sagt Olaf Stötefalke, Sprecher der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH). Grund sei ein Baucontainer, der seit Wochen die Straße blockiert - zudem würden Baufahrzeuge die Zufahrt versperren. "Wir haben mehrfach versucht, den Müll abzuholen, leider ist uns das nicht gelungen", sagt Stötefalke. Mittlerweile habe man das Geesthachter Ordnungsamt eingeschaltet.

"Wir wissen seit gestern von dem Problem und sind sofort aktiv geworden", sagt Stadt-Sprecher Torben Heuer. So nahm das Ordnungsamt Kontakt zu der Baufirma auf. "Die hat auch zugesagt, den Container so schnell wie möglich zu entfernen", sagt Heuer. Allerdings kann das noch ein paar Tage dauern. Heuer: "Vermutlich schaffen die das erst in der kommenden Woche." So lange müssen die Anwohner noch mit dem stinkenden Müll vor ihrer Haustür leben.

Damit sie zumindest ihren Hausmüll loswerden, rät die AWSH, vorerst den Müll in Tüten verpackt vor den Containern zu lagern, ausnahmsweise würden auch diese "Beistellungen" mit abgeholt. "Wir werden die Straße sofort anfahren, wenn sie wieder frei ist - unabhängig vom Leerungstermin", so Stötefalke.