Autoaufbrüche: Drei Mal mit der gleichen Masche ++ Feuerwehr: Baum blockiert Fahrbahn ++ Alkohol: Prügel für Partygäste ++ Musik: Blueskonzert vor Himmelfahrt

Drei Mal mit der gleichen Masche

Schwarzenbek (cus). In der Nacht zum Montag wurden drei Autos aufgebrochen: ein VW Crafter an der Gülzower Straße, ein Renault Master am Hainholz sowie ein Dacia an der Grabauer Straße. In allen drei Fällen wurde eine Dreieckscheibe eingeschlagen, anschließend das mobile Navi und - im Fall des Dacia - auch noch das Bedienteil des Radios gestohlen. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeizentralstation, Telefon (0 41 51) 8 89 40, zu melden.

Baum blockiert Fahrbahn

Schwarzenbek (tja). Einen umgestürzten Baum mussten Schwarzenbeks Feuerwehrleute gestern auf der Strecke von Schwarzenbek nach Kollow von der Fahrbahn räumen. Autofahrer hatten das Hindernis gegen 12 Uhr entdeckt. Durch den Einsatz einer Motorkettensäge konnte die Gefahrenstelle schnell beseitigt werden.

Prügel für Partygäste

Müssen (cus). Als sich in der Nacht zum Sonntag ein 23-jähriger Schwarzenbeker, der auf einer privaten Party in Müssen gefeiert hatte, mit dem Auto nach Hause fahren wollte, schritten die anderen Gäste ein. Statt eines Dankes gab es jedoch Schläge. Die herbeigerufene Polizei bat zum Alkoholtest. Ergebnis: 2,25 Promille.

Blueskonzert vor Himmelfahrt

Ratzeburg (cus). Zum Konzert lädt der Verein "Jazz in Ratzeburg" am morgigen Mittwoch ins Hotel Waldhof auf Herrenland, das idyllisch im Wald an der Sterleyer Straße zwischen Mölln und Brunsmark liegt. Um 20 Uhr spielt dort die niederländische Bluesband "Bluezofeel". Karten zum Preis von 15 Euro gibt es in der Ratzeburger Tourist-Info unter (0 45 41) 800 08 86.