Schwarzenbek (cus). Katja P. ist geistig behindert und hat einen kleinen Sohn.

Mit Hilfe des Mutter-Kind-Hauses in Schwarzenbek tut sie alles, um den 17 Monate alten Joy-Luca bei sich behalten zu können. Ihr größtes Vergnügen: Gemeinsame Radtouren mit ihrem Sohn. "Das hat ihr viel Freude bereitet und sie auch ausgeglichener gemacht", sagt Erzieherin Susanne Stapf, die P. in der Einrichtung betreut.

Umso größer war der Schreck, als das Fahrrad weg war: Unbekannte hatten über Nacht insgesamt drei Räder vom Grundstück an der Hamburger Straße gestohlen. P. weinte bitterliche Tränen. Stapf wandte sich deshalb an Entertainer Andreas Ellermann. Die Ellermann-Stiftung hilft Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes in Not geraten sind. Der Entertainer reagiert prompt: Gemeinsam mit Fahrradhändler Peter Kallmann brachte er jetzt ein nagelneues Rad vorbei.