DRK-Jubiläum: Bootstaufe und Frühschoppen im Doktorhaus

Mit einer traditionellen Bootstaufe und einem kurzweiligen Musikfrühschoppen feiert das DRK Schwarzenbek seinen 100. Geburtstag an diesem Wochenende weiter. Und dies jeweils an einem Ort, der bei der Gründung des Ortsvereins eine zentrale Rolle spielte: dem Doktorhaus an der Lauenburger Straße 18.

Beim heutigen "Heiteren Seemannsabend" im Garten des Doktorhauses steht die Taufe eines neuen Rettungsbootes der Wasserwacht im Mittelpunkt. Zu diesem Termin ab 19 Uhr lädt das DRK gemeinsam mit den heutigen Eigentümern des historischen Baus, Anja und Winfried Kober, die mit ihren Immobilienfirmen IDNord und IDPlus in dem Haus tätig sind. Getauft wird das Boot auf den Namen eines bereits vor einigen Jahren verstorbenen Jugendrotkreuz-Mitglieds. Nach dem Zeremoniell freuen sich die Gastgeber bei Kaltgetränken, Bratwürsten und Fischbrötchen auf viele Gespräche.

Am Sonntag geht es im selben Garten ab 11 Uhr dann ebenfalls gesellig und gemütlich zu. Der Musikfrühschoppen bietet ein buntes Live-Repertoire der Band "Vis-à-Vis", dazu gibt es Wein, Bier und weitere Leckereien.

Die Veranstaltungen finden am Geburtsort des DRK Schwarzenbek statt. Das Doktorhaus wurde im Jahre 1912 erbaut. Kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges gründete der Geheime Sanitätsrat Dr. Gustav Frank am 26. August 1914 die Freiwillige Sanitätskolonne vom Roten Kreuz zu Schwarzenbek. Die ersten Treffen jener Retterkolonne fanden ebenso in jenem Doktorhaus statt wie zum Beispiel die erste Generalversammlung am 15. November 1914.