TSV Schwarzenbek: Delegierte billigen Planungen - Peter Stimper als Vorsitzender wiedergewählt

Es kann losgehen mit den Planungen für die Sport-Kindertagesstätte an der Buschkoppel. Während der Delegiertenversammlung am Donnerstagabend im Festsaal des Rathauses gaben die Teilnehmer grundsätzlich ihr "Ja" für das Vorhaben und beauftragten den Vorstand, alle notwendigen Maßnahmen vorzubereiten, um in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung endgültig über das Vorhaben abzustimmen. 61 Delegierte stimmten mit "Ja", drei enthielten sich.

Zuvor hatte Peter Stimper, der in der Versammlung einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt wurde, das Vorhaben erläutert. Der TSV will auf der Beachfläche, einem 1500 Quadratmeter großen Grundstück an der Buschkoppel, eine Sport-Kita bauen und betreiben, die außerdem zweisprachig ausgerichtet sein könnte. "Das ist einmalig in Schleswig-Holstein. Es gibt keine andere Sport-Kita, die von einem Sportverein betrieben wird", so Stimper. Die zweisprachige Betreuung werde angestrebt, weil Kinder in diesem Alter spielend leicht lernen und nicht mit einer zweiten Sprache überfordert seien. Wegen der Nachbarschaft zum European Textile Center (ETC) des chinesischen Investors Zonghui Zhu biete sich Chinesisch an, so Stimper, es könne aber auch eine andere Sprache sein.

Die Kita wird etwa eine Million Euro kosten. Dafür sollen Fördergelder der Aktivregion, des Landes und des Landessportbundes geworben und ein Bankdarlehen aufgenommen werden. Die Kita soll in so genannten Modulen gebaut werden. Die Gruppenräume haben jeweils eigene Sanitärbereiche. So können bei höherem Bedarf weitere Module angebaut werden. Zunächst werden dort 30 Kinder den ganzen Tag über betreut. Möglicherweise kann die Kita unterkellert werden. Wenn das finanziell machbar ist, will der TSV dort ein kleines Lehrschwimmbecken errichten. Für den Betrieb der Kita will der TSV eine gemeinnützige GmbH gründen. Bis zur endgültigen Zustimmung muss der Vorstand jetzt die Planungen und die Finanzierung des Vorhabens konkretisieren.

Während der Delegiertenversammlung wurde erstmals eine neue Auszeichnung des Vereins vergeben: der "Familienstern". Die Trophäe bekamen die Familien Fazlic, Ziel, Weber, Mischke , Dose und Buck. Alle, die diesen Familien angehören, sind als Sportler, Trainer, Betreuer oder in anderen ehrenamtlichen Aufgaben im TSV seit vielen Jahren aktiv. 19 Sportler wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für ihre besonderen Verdienste um den Verein wurden Holger Ziel (Judo) und Meinhard Schadowski (Tischtennis) ausgezeichnet. Die Silberne Ehrennadel erhielt Christel Koesling (Radsport), die Goldene Ehrennadel ging an Eckhard Dikall (Badminton). Rainer Mucha, zweiter Vorsitzender des TSV, und Siegfried Kress, der seit 1971 die Sportabzeichenprüfungen durchführt, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Als "Jugendtalent" wurde Vincent Maack ausgezeichnet. Der 18-Jährige engagiert sich in der Floorball-Abteilung.