Abgesagt: Neues Konzept gesucht

33 Vereine, Verbände und Institutionen vom Angelsportverein bis zu den "Schwarzenbeker Zwergen" hatten im vergangenen Jahr am 15. Mai, dem "Internationalen Tag der Familie", ihre Stände auf dem Ritter-Wulf-Platz aufgestellt und Hunderte Besucher waren gekommen. Morgen jedoch wird der Platz erstmals seit sieben Jahren leer bleiben. Der Grund: Das Organisationsteam vom lokalen "Bündnis für Familie" hat das Fest abgesagt.

"Wir hatten bereits im Februar alle Teilnehmer angeschrieben, die Rückmeldung war aber überaus dürftig", sagt Bärbel Raithel. Man habe schon geahnt, dass es "eng" werden könne, sagt Raithel, die hauptberuflich die Seniorenresidenz St.-Franziskus leitet: Mit dem Stadtfest und der WVS-Messe gebe es gleich zwei weitere Veranstaltungen für die zumeist ehrenamtlichen Teilnehmer des Familientages. Weiteres Problem: Weil der 1993 von den Vereinten Nationen eingeführte "Tag der Familie" immer auf den 15. Mai fällt, mussten sich viele der Aussteller dafür extra Urlaub nehmen.

"Wir überlegen jetzt, das Familienfest nur im Wechsel mit der Messe zu feiern", sagt Raithel. Auch eine Verlegung aufs Wochenende ist im Gespräch. "Das machen andere Städte auch so", sagt die Bündnis-Sprecherin. Weil der Himmelfahrtstag am 14. Mai 2015 zu einem langen "Brücken"-Wochenende einlädt, ist nun Sonnabend, 9. Mai, als vorläufiger Termin angedacht.

Doch nicht nur die Aussteller sind das Problem, so Raithel: "Die ganze Organisation und Vorbereitung wird nur von einer kleinen Gruppe geleistet." Weitere Aktionen, neben dem Familientag gibt es noch das Projekt "Schwarzenbek hilft", könne man aus Mangel an ehrenamtlichen Helfern gar nicht angehen. Raithel würde sich vor allem junge Familien wünschen, die sich nach dem Ausscheiden aus Fördervereinen oder Beiräten von Kitas und Schulen im Familienbündnis engagieren möchten. Wer mitarbeiten möchte: Raithel ist unter (0 41 51) 80 51 00 erreichbar.