Mittelalter: Historisches Heerlager am Wochenende

Poloturniere, Märkte, Opern oder die sportliche Schlammschlacht "Tough Mudder": Das Gut Basthorst ist mit seinen weitläufigen Anlagen und dem malerischen Ensemble für Großveranstaltungen jeder Art geeignet. Jetzt verwandelt sich das bereits im Mittelalter erwähnte Gut in ein Heerlager aus Ritters Zeiten.

Erstmalig gastiert von Sonnabend bis Sonntag, 17. bis 18. Mai, das "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum" (MPS) in Basthorst. MPS ist nach eigenen Angaben das größte reisende Mittelalter-Kulturfestival der Welt. Dem Unternehmen gehören insgesamt 2500 Mitwirkende an, die mit 1000 Zelten, Ständen, Pferden und umfangreichen Accessoires aus vergangenen Jahrhunderten von April bis Oktober bundesweit unterwegs sind.

In Basthorst sind unter anderem die Bands "Saltatio Mortis", "Das Niveau", "Knasterbart" und "Mr. Hurley & Die Pulveraffen" dabei, die die Besucher auf zwei Bühnen mit mittelalterlichen Klängen unterhalten werden.

Dazu kommen atemberaubende Kunststücke der Reitergruppe "Ars Equitandi", Jonglage, Gaukler und Stelzenläufer, die das abwechslungsreiche Programm abrunden. Auch Fechtkämpfe und ein Turnier werden zu sehen sein.

Das Festival ist am Sonnabend von 12 bis 1 Uhr nachts geöffnet, am Sonntag von 11 bis 19.30 Uhr.

Der Eintritt kostet am Sonnabend 20 Euro (ab 16 Jahren), am Sonntag 12 Euro. Kinder ab sechs Jahren zahlen am Sonnabend acht Euro und haben Sonntag freien Eintritt. Mehr Infos zu dem Spektakel gibt es im Internet unter www.spectaculum.de .