Kooperation: Stadt und Schule bieten Selbstbehauptungskursus für Mädchen an

Die Dunkelziffer bei sexualisierter Gewalt ist hoch: Nicht nur, weil sich die zumeist weiblichen Opfer nicht trauen, den Täter anzuzeigen, sondern auch, weil sie unsicher sind, wie sie die Situation einordnen und reagieren sollen. "Ich habe damals niemand etwas darüber erzählt", erinnert sich Petra Michalski, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwarzenbek, an einen Vorfall aus ihrer Kindheit: Im Bus setzte sich ein älterer Herr neben die damals zwölfjährige Schülerin und schob seine Hand unter ihren Po.

"Man darf sich wehren, darf so jemand auch mitten im Bus bloßstellen", sagt Michalski heute und lädt gemeinsam mit Kim Stange, Koordinatorin des offenen Ganztagsschulbereichs am Gymnasium, zum Wendo-Kursus ein. Im Lernatelier der Schule an der Buschkoppel 7 wird am Freitag, 23. Mai, die Hamburger Kriminologin und Wendo-Trainerin Tatjana Beer das Selbstbehauptungstraining durchführen Der vierstündige Kursus (Beginn: 13 Uhr) richtet sich nur an Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahre.

"Viele Schülerinnen sind auf mich zugekommen, weil sie gern mal mit Freunden auf den Kiez oder auf Jugendreisen gehen wollen und die Eltern ein Selbstbehauptungstraining zur Bedingung gemacht haben", sagt Stange. Im Training gehe es weniger um Kampfsporttechniken als vielmehr um das Einschätzen von Situationen: Was ist noch okay, wo setze ich meine Grenzen und wie reagiere ich dann. Die jungen Teilnehmerinnen lernen unter anderem klare Ansagen zu machen, aber auch lautes Schreien und einige Befreiungsgriffe gehören zum Kursus.

In der Kita oder Grundschule haben viele Kinder geschlechterübergreifend bereits ähnliche Verhaltensweisen eingeübt, Wendo richtet sich aber speziell an Frauen und Mädchen. "Schön wäre es, wenn wir jeder Mädchen-Generationen ein solches Angebot machen könnten", sagt Michalski. Der Wendo-Kursus kostet 25 Euro und steht nicht nur Gymnasiastinnen, sondern allen Mädchen offen. Anmeldungen nimmt Kim Stange unter (0 41 51) 8 79 08 20 entgegen. Eine Online-Anmeldung ist auch über die Internetseite der offenen Ganztagsschule (www.gymnasium-schwarzenbek.de) möglich.