6. Intersport-Bergedorf-Cup: Die Schwarzenbeker Tiger sammeln in diesem Jahr für eine 14-Jährige

Es ist jedes Mal ein emotionaler Moment. Während die Siegerehrung des Fußballturniers läuft, geht Claudia Berkow mit ihrer Kinder-Mannschaft in die Umkleidekabine, um den eigentlichen Höhepunkt vorzubereiten. Sie schreibt die Spendensumme auf den Scheck, die zusammengekommen ist. Diesen Scheck präsentieren ihre Jugend-Kicker dann am Ende des Zeremoniells. "Viele, die von Beginn an dabei waren", sagt Berkow, "fangen bei der Bekanntgabe der Summe vor Freude an zu weinen."

Seit dem Jahr 2009 gibt es diese Momente jährlich. Am 31. Mai und 1. Juni steigt folglich die sechste Auflage des Intersport-Bergedorf-Cups des SC Schwarzenbek, genauer gesagt der Schwarzenbeker Tiger, dem 1.D-Jugend-Team von Coach Mathias Krüger. Entstanden ist die Veranstaltung aus dem eigenen Hallenturnier vor fünf Jahren. Damals nahmen die Tiger Überschüsse in die Mannschaftskasse ein. "Warum spenden wir nicht an bedürftige Kinder?", fragte Betreuerin Claudia Berkow. Gesagt, getan: Aus dem Hallenevent wurde schon 2010 ein von Berkow organisiertes Freiluftspektakel. In diesem Jahr spielen auf zwei Plätzen an der Schützenallee 56 Mannschaften aus fünf Jahrgängen und aus dem gesamten Norden um Titel.

Allerdings trägt das Ganze auch den Untertitel "Kinder kicken für Kinder". Nachdem beispielsweise vor einem Jahr 6068,88 Euro für den schwer behinderten Jan (3) zusammenkamen, wird in diesem Jahr Tamsela (14) bedacht. Der Teenager aus Farmsen leidet an der Stoffwechselkrankheit Mucopolysaccharidose (MPS). Seit dem Kindergartenalter verliert sie mit der Zeit ihre geistigen und motorischen Fähigkeiten - bis sie eines Tages ganz bewegungsunfähig sein wird. Ihre Lebenserwartung: 20 bis 30 Jahre. Auch die Familiengeschichte der 14-Jährigen ist tragisch. Sie verlor bereits vor fünf Jahren ihren Vater durch Krebs. Tamselas Mutter muss sich seither um ihr schwer krankes Kind sowie um die drei Geschwister allein kümmern.

Die Wahl für Tamsela fiel den Tigern nicht schwer, nachdem ihr Fall von Kooperationspartner Radio Hamburg in die engere Auswahl kam. Die MPS-Patientin benötigt eine Erweiterung zum bereits vorhandenen Treppenlifter. Kostenpunkt: 9000 Euro. Da dies allein mit Toren, Tacklings und Technik nicht eingenommen werden kann, sind die SCS-Kicker schon in der Stadt auf Achse. Mit den Spendendosen sammelten sie beim Maifest, auf dem Markt, bei den Aral Open - und sie sind weiter im Turniervorfeld unterwegs.

Und sollte Claudia Berkow schließlich nicht 9000 Euro auf den Scheck notieren dürfen, so weiß sie aber zumindest eines sicher: "Radio Hamburg zahlt in jedem Fall den Rest hinzu." Tamsela wird in jedem Fall an der Schützenallee erscheinen. Denn das Schwarzenbeker Taxi-Unternehmen Riechert, einer der Sponsoren des 6. Intersport-Bergedorf-Cups, fährt die Jugendliche mit einem behindertengerechten Bus zum Turnier und wieder heim.

Wer die Schwarzenbeker Tiger nicht auf der Straße antrifft, der kann auch hierüber Gutes tun: "Hörer helfen Kindern"-Spendenkonto, Konto-Nr. 55 10 36 00, Hamburger Volksbank (BLZ 201 900 03), Stichwort: Tiger.