Vorher-Nachher-Show des DHB Netzwerk Haushalt

Schrill, bunt, kunstvoll und wenig alltagstauglich waren die Frisuren, die vor einer Woche während der Friseur-Weltmeisterschaften in Frankfurt am Main kreiert wurden. 1000 Haarkünstler aus 50 Ländern wetteiferten um den Titel, und Deutschland gewann gleich in drei Kategorien.

Wie meisterlich Coiffeure im Alltag arbeiten, zeigte die Schwarzenbeker Friseurin Merlüde Karsavul, die den Salon "Visage" am Ritter-Wulff-Platz 3 a betreibt, bei einer kleinen Vorher-Nachher-Show in Schröders Hotel. Der Ortsverband des DHB Netzwerks Haushalt hatte dazu eingeladen, und 25 zumeist ältere Damen hatten Lust auf Veränderung.

Angela Klatt erschien zu der Veranstaltung in schicker, royalblauer Bluse, die ihre strahlend weißen Haare schön zur Geltung brachte. Der flotte Kurzhaarschnitt stand der 79-jährigen Schwarzenbekerin eigentlich sehr gut. Doch Merlüde Karsavul und die in ihrem Salon tätige Friseurin Fiorina Riccobono, die sich auch auf Kosmetik spezialisiert hat, versprachen: "Wir machen noch mehr aus ihr!"

Live konnten die Zuschauerinnen verfolgen, wie Angela Klatt geschminkt wurde. Fiorina Riccobono trug zunächst eine Tagescreme als Grundlage auf. "Das ist wichtig, damit das Make-up nicht krümelt", sagt sie. Sie rät aber auch zu einer getönten Tagescreme und zu dezentem Puder. Angela Klatt bekam außerdem einen Lidstrich, Lidschatten in weiß und blau. "Der helle Lidschatten und der Mascara öffnen die Augen und machen sie größer und strahlender", verriet die Expertin.

Zum Schluss kam die Frisur. Eine neue Haarfarbe in dunkelblond-goldblond-graumeliert wurde durch eine Perücke simuliert. Die Verwandlung zu einer noch flotteren Dame war perfekt.

So stylten die Expertinnen weitere zwei Frauen um und gaben den Zuschauerinnen viele persönliche Tipps für die typgerechte Frisur, die richtige Pflege und ein schöneres Aussehen, das mit wenig Aufwand und Geld zu erreichen ist.

Über geeignete Haarpflegeprodukte informierte des Weiteren Carsten Werg von der Firma C:HKO aus Thüringen und verteilte Luxusproben eines Haarshampoos. Merlüde Karsavul ermunterte die Damen, mehr aus sich zu machen. "Ja, wir haben Falten, aber wir werden nicht älter, nur reifer und besser - wie eine Flasche Wein", sagte sie.