Grabau (un). 18 Jahre waren für ihn genug. Als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Grabau endete nun die Amtszeit von Claus-Hinrich Grader.

Sein Nachfolger ist gleichzeitig sein ehemaliger Stellvertreter: Hans-Jürgen Krey. Ihm zur Seite steht Holger Radtke als neuer stellvertretender Wehrführer.

Grader ist seit 41 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst, davon leistete er 35 Jahre Vorstandsarbeit. Besonderen Wert legte er auf die gute Ausbildung seiner Feuerwehrkameraden. Im Jahr 2012 konnte die Feuerwehr in das neue Dorfgemeinschaftshaus am Grover Weg einziehen, hier wirkte Grader sehr engagiert bei der Planung und Umsetzung des Hauses mit.

Die Verabschiedung der alten und die Ernennung der neuen Wehrführung fand im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr statt. Der Bürgermeister der Gemeinde Grabau, Bernd Granzow, ernannte den scheidenden Grader zum "Ehrenwehrführer" der Gemeinde Grabau und überreichte die Ernennungsurkunde sowie ein Fotobuch nebst Umschlag als Dank für die geleisteten Dienste.

Der Kreiswehrführer, Michael Raddatz, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Grabauern. Er verlieh dem Oberbrandmeister Grader das "Schleswig Holstein Ehrenkreuz in Silber". Natürlich mussten all diese Ehrungen und personelle Veränderungen in der Grabauer Feuerwehr angemessen gefeiert werden - was im Anschluss auch geschah.