Neue Aufgabe: Noch-Bürgermeister Frank Ruppert ist Ortsvorsitzender des DHB Netzwerk Haushalt

Bürgermeister Frank Ruppert ist jetzt Ortsvorsitzender des DHB Netzwerks Haushalt. Er wurde in Schröders Hotel mit 36 Ja-, 10-Neinstimmen und einer Enthaltung gewählt. Der 52-Jährige ist bundesweit der einzige Mann, der einen Ortsverband des Verbandes leitet.

"Es ist schon revolutionär, was sich hier in Schwarzenbek ereignet", wertete die Bundesvorsitzende des DHB Netzwerks Haushalt, Angelika Grözinger (67), die Wahl Rupperts. "Es freut mich, dass ein Familienvater dieses Amt übernommen hat. Selbstbewusstsein und die langjährige Erfahrung im politischen Leben tun unserem Verband gut und bringen uns weiter", sagte Grözinger weiter.

Ruppert, der nach seiner Amtszeit als Bürgermeister weiterhin Schwarzenbeker bleibt, hatte sich im vergangenen Monat zu der Kandidatur entschlossen. Der Grund: Er findet die Arbeit des Ortsverbandes, der vor der Auflösung stand, sehr wichtig. Die bisherige Vorsitzende Doris Baumbach war vor einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Doch niemand wollte den Vorsitz übernehmen, sodass in der Jahreshauptversammlung Anfang März das Aus für den Ortsverband verkündet werden musste.

Doch so weit sollte es nun nicht kommen. Frank Ruppert warf seinen Hut in den Ring. "Einen Haushalt zu führen, ist eine derart verantwortungsvolle Aufgabe", sagte er. Diese Erfahrung habe er selbst gemacht. Als seine beiden Töchter klein waren, führte er in der Elternzeit den Haushalt. "Das habe ich anfangs unterschätzt", gestand er. Deshalb habe er einsehen müssen, wie wichtig die Vermittlung von Alltagskompetenzen bei der Haushaltsführung, der Verbraucher- und Umweltbildung und der partnerschaftlichen Haushaltsführung sind.

Gemeinsam mit den Mitgliedern will er neue Ideen entwickeln, neue Zielgruppen ansprechen und Mitglieder gewinnen. Der Noch-Verwaltungschef will an die Single-Haushalte, insbesondere die männlichen, ran, diese beispielsweise mit Kochkursen über soziale Medien wie Facebook erreichen.

Auf anderen Betätigungsfeldern kann Ruppert schon erste Erfolge vermelden. Vor einigen Tagen gewann er den Hotelier Hans Schröder als Mitglied, der nun der erst dritte Mann im Ortsverband ist. Auch Klaus Dieckhoff, der Ehemann der Landesvorsitzenden Sylvia Dieckhoff (60), gehört ihm an. Sylvia Dieckhoff war von 1993 bis 2007 Ortsvorsitzende und ist seit dem Jahr 2003 auch Landesvorsitzende. Jetzt wurde sie erneut in den Vorstand des Ortsverbandes gewählt. Neu im Vorstand ist auch Kerstin Kray aus Grabau. Die 53-Jährige arbeitet als Hauswirtschaftsleiterin in einer Senioreneinrichtung.