Schwarzenbek (jhs). Vom 3. bis zum 11. Mai findet die Europawoche statt.

Die von den Bundesländern organisierte Veranstaltungswoche verfolgt das Ziel, die Bürger historisch und politisch näher über die Europäische Union zu informieren.

Doch auch kulturell soll etwas geboten werden. Schwarzenbeks Kantor Markus Götze lädt für Sonntag, 4. Mai, 18 Uhr, aus diesem Anlass zum Europäischen Orgelkonzert in die St. Franziskus-Kirche ein. Passenderweise gibt es dann auch Klänge von Komponisten aus ganz Europa zu hören: Charles Stanley, Pierre DuMage, Johann Sebastian Bach - um nur einige zu nennen. Auch das "Prélude" aus dem "Te Deum" von Marc-Antoine Charpentier, besser bekannt als die Eurovisionsmelodie, wird gespielt.

Weitere Besonderheiten: Kantor Götze beginnt das Konzert auf der eher selten zu hörenden Truhenorgel der Kirche, bevor er an die große Orgel auf die Empore wechselt. Zudem soll es erstmalig im Orgelkonzert eine Pause geben, in der kleine Snacks und Getränke angeboten werden. Zum Konzertfinale sind die Besucher eingeladen, die Europahymne, Beethovens 9. Sinfonie, "Freude, schöner Götterfunken", gemeinsam zu singen. Der Eintritt ist frei.