Politik I: Bürger können schon jetzt wählen ++ Politik II: Wahlkampf nur aus eigener Tasche ++ Versammlung: DHB-Netzwerk sucht einen Chef

Bürger können schon jetzt wählen

Seit Dienstag können Bürger im Rathaus ihre Stimme abgeben - für die Europa- und die Bürgermeisterwahl. Möglich ist dies über die Briefwahlunterlagen, die im Bürgerservice direkt ausgefüllt oder auch mitgenommen werden können. Über die Internetseite www.schwarzenbek. de ist auch online die Anforderung der Briefwahlunterlagen möglich. Gewählt wird am Sonntag, 25. Mai. Sollte dabei keiner der vier Bewerber mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, gibt es am 15. Juni eine Stichwahl.

Wahlkampf nur aus eigener Tasche

Die Kandidatur für das Bürgermeisteramt ist nicht nur arbeitsaufwendig, sondern auch mit Ausgaben etwa für Plakate, Flyer und Internetauftritt verbunden. Die parteilose Bewerberin Ute Borchers-Seelig betont, dass sie die Aufwendungen ausschließlich aus eigener Tasche bestreitet. In unserem gestrigen Artikel hatten wir geschrieben, sie würde auch von Dritten unterstützt. Wir bitten um Entschuldigung.

DHB-Netzwerk sucht einen Chef

Das DHB-Netzwerk Haushalt lädt für Dienstag, 29. April, 19 Uhr, zur Mitgliederversammlung in Schröders Hotel ein. Für den vakanten Posten des 1. Vorsitzenden kandidiert Noch-Bürgermeister Frank Ruppert.