Schwarzenbek (jhs). Sie wollten nicht immer allein zu Hause bleiben, wenn ihre Ehemänner auf dem Schießstand die Kugeln tanzen ließen.

"Das können wir auch", dachten sich die Frauen einiger Mitglieder der Schwarzenbeker Schützengilde und traten vor über 40 Jahren in Konkurrenz zu ihren Männern. Im Dezember 1973 formierte sich die Damengruppe der Schützengilde.

Ein guter Grund also, verspäteten Geburtstag mit den befreundeten Schützenvereinen aus dem Kreis zu feiern. Mittlerweile umfasst die Schwarzenbeker Damengruppe 20 Schützinnen. Dabei war die Startphase gar nicht so leicht. Erst im Jahre 1977 durften die Frauen offiziell mit Uniform in die Schützenkompagnie eintreten.

Der verspätete 40. Geburtstag wurde nun an der Schützenallee bunt und vergnüglich begangen. Dabei wurde nicht nur Kaffee getrunken und geklönt, sondern auch in diversen Spielen die Zielgenauigkeit der anwesenden Damen überprüft. Gäste waren unter anderem auch Kreisdamenleiterin Ute Holst und ihre Stellvertreterin Corinna Kindereit.