20. Eastercamp: Taktik, Technik, Tempo mit Basketballern

Die Teilnehmer des 20. "Schwarzenbek Wolfpack Eastercamps" waren über Ostern kaum zu bremsen. International erfahrene Trainer motivierten die 49 jungen Basketballer, die aus Schwarzenbek, Hamburg und Schleswig-Holstein in die Turnhallen an der Buschkoppel kamen, ihr Bestes im Training zu geben. In schnellem Tempo wurden die Einheiten absolviert. Technik, Taktik, Teamwork, solide Grundlagen und Feinheiten für Fortgeschrittene galt es zu lernen.

"Hier sind ein paar tolle Talente dabei", freut sich Coach Emill Guzman. Der aus Südamerika stammende Hamburger war Profibasketballer in Venezuela und Kolumbien. Seit zwölf Jahren trainiert der 39-Jährige Jugendliche der TSV-Basketball-Abteilung in Schwarzenbek.

Malek Aljaber aus Hamburg ist eines dieser besagten Talente. Der 18-Jährige setzte blitzschnell die Anweisungen der Coaches für das trickreiche Dribbling um. "Das Training hier ist sehr effektiv. Es macht Spaß", sagt der Basketballer, der das erste Mal an diesem Camp teilnimmt. Für die zwölfjährige Alicia-Faye Mickley wiederum ist die Veranstaltung nicht neu. "Ich war im letzten Jahr schon für einen Tag dabei. Es ist super hier, ich lerne viel Neues", sagt sie.

Jana Cordes (17) und Henrik Höper (17), die in der Schwarzenbeker TSV-Basketballabteilung trainieren, haben als Jugendsprecher und Mitglieder im Abteilungsvorstand geholfen, das Camp vorzubereiten. "Es macht Spaß, mit so vielen Jugendlichen ein ganzes Wochenende zu verbringen", erzählt Jana. "Das ist genau das Anliegen. Wir wollen unseren Sport und unsere Abteilung stärken, damit wir Nachwuchs haben", berichtet der Camporganisator und TSV-Coach Henrique Reis. Neben dem exzellenten Training bietet das Camp deshalb auch eine familiäre Atmosphäre. "Das ist auch notwendig, denn alle übernachten hier in der Halle", sagt Reis.