Brunstorf (tja). Er will es im Mai bei einer Autorallye vom Allgäu bis in den Orient schaffen - zumindest deutet darauf die Beklebung seines allradgetriebenen Subaru hin.

Doch ein schlichter Stau in Brunstorf überforderte einen Autofahrer aus Kollow am Donnerstagabend dann doch: Er schob mit seinem Auto vier andere Fahrzeuge zusammen. Zwei Männer wurden dabei verletzt, es entstand Schaden von vielen Tausend Euro. Vor der Rallye stehen nun einige Reparaturen an dem Subaru an.

"Den obligatorischen Freitagabend-Stau gab es diesmal wegen des Karfreitags schon am Donnerstag", berichtet ein Polizist. Von Schwarzenbek aus staute sich der Verkehr auf der B 207 bis hinter Brunstorf zurück. Das bemerkte der Subaru-Fahrer (42) zu spät. Er fuhr auf einen Golf auf. Diesen schob er auf einen Opel, der krachte auf einen Mitsubishi und diesen auf einen weiteren VW. Rettungskräfte versorgten die beiden Insassen des am stärksten betroffenen Golf Variant.

Staus behinderten am Donnerstagabend auch den Verkehr auf der A 25 sowie der B 404 in Geesthacht, auf der B 404 bei Dassendorf und auf der B 5 bei Lauenburg. Es waren viele Kurzurlauber Richtung Ostsee unterwegs.