Bismarckstraße: Navis leiten falsch

Auf einmal war ein Loch in der Hecke und der Zaun verschwunden: Das geschah am Montag gegen 11 Uhr an der Einmündung Bismarckstraße/Pflasterstraße. "Ich sah das und bin sofort rausgelaufen. Ein Lkw-Fahrer hatte beim Wenden meine Hecke durchbrochen und ist mit Buschwerk und Teilen des Zauns im Schlepp einfach 200 Meter weitergefahren. Erst dann hat der Mann angehalten", erzählt Anwohner Ernst-Dieter Drews, der seit 1972 an der Pflasterstraße 1 wohnt.

Immer wieder irren ortsunkundige Lkw-Fahrer durch das Wohngebiet und fahren sich in der seit mehreren Jahren gesperrten Pflasterstraße fest. Das passiert laut Drews mindestens ein Mal pro Woche. "Die Fahrer müssen dann über 100 Meter rückwärts fahren und wenden dann vor meinem Grundstück. Das ist gefährlich, weil hier auch Mütter und Kinder unterwegs sind. In Gesprächen mit Fahrern habe ich herausgefunden, dass die Pflasterstraße in alten Navis noch als Durchgangsstraße verzeichnet ist", sagt der pensionierte Polizist, der den Schaden an Hecke und Zaun jetzt von einem Gutachter ermitteln lässt.

"Uns ist das Problem an dieser Stelle neu. Wir werden uns das bei einem Ortstermin ansehen. Möglicherweise muss auch das Sackgassenschild deutlicher sichtbar aufgestellt werden", sagt Schwarzenbeks Ordnungsamtsleiter Hans-Jürgen Stribrny. Er geht allerdings davon aus, dass sich das Problem verschärfen könnte. Denn für das Neubaugebiet an der Brüggemannschen Koppel rollen derzeit schon zahlreiche Lkw wegen der Erschließungsarbeiten durch das Wohngebiet und einige Fahrer verirren sich dort. "Das Schild für die Baustellenzufahrt ist wohl zu klein. Da wollen wir nachbessern. Denn wenn erst die Hochbauten für die 47 Häuser beginnen, werden noch viel mehr ortsunkundige Lkw-Fahrer in dem Gebiet unterwegs sein", prognostiziert Stribrny.

Für die Polizei ist das Problem neu. "An der Einmündung Pflasterstraße gibt es keine Unfallhäufung. Aber wir nehmen die Sorgen des Anwohners ernst und werden uns dort einmal umschauen", sagt Andreas Appel, stellvertretender Chef der Schwarzenbeker Polizei.