Eisenbahnfreunde: Nachbau einer Lagerhalle in der Spur N

"Ich habe Spaß an dem Gedanken, dass unsere Spedition als Modell nachgebaut wird und auf einem Modul zu sehen ist", sagt Matthias Welter, Geschäftsführer der Kommanditgesellschaft Bursped aus Hamburg. Der Speditionschef unterzeichnete jetzt zusammen mit Michael Hagel, dem Vorsitzenden der Schwarzenbeker Eisenbahnfreunde Schwarzenbek, einen Sponsorenvertrag. Bursped gibt dem Verein einen vierstelligen Geldbetrag, dafür bauen die Hobby-Eisenbahner die Speditionshalle des Unternehmens nach, das mit 300 Mitarbeitern Speditions- und Logistikleistungen anbietet.

Es ist ein Rekordversuch im Miniformat: "Soweit wir wissen, bauen wir hier in unserer Anlage an der Röntgenstraße die größte uns bisher bekannte Spedition, die bislang in der Spur N geschaffen wurde", sagt Hagel. Die Lagerhalle ist im Original 200 Meter lang. Im Modell wird sie 1, 25 Meter lang sein. Der Bau ist gleichzeitig auch ein neues Jugendprojekt des Vereins. Unter den 72 Mitgliedern sind elf Jugendliche, darunter drei Mädchen. Das neue Modul mit der Lagerhalle soll beim Schwarzenbeker Stadtfest im August präsentiert werden.