Brunstorf (cus). Wenn die Putzfrau die dollsten Dinge unter dem Sofa findet, zum Beispiel das Bernsteinzimmer oder den Mann fürs Leben, dann ist klar: Wir befinden uns unter dem Sofa der Familie Hempel oder besser gesagt im Karsten Lieberam-Schmidts Kosmos der humorvoll-skurrilen Geschichten.

Der Reinbeker war einer der ersten, der den Poetry Slam in Schleswig-Holstein populär machte. Binnen maximal fünf Minuten gilt es, spannende Geschichten zu erzählen, die vom Publikum bewertet werden. 170 solche Geschichten hat der 48-Jährige, der Mitglied der Hamburger Autorenvereinigung und Mit-Begründer der Bergedorfer Lesebühne sowie der Poetry Slams in Reinbek und Lauenburg ist, bereits geschrieben. Am morgigen Sonnabend präsentiert er im Café Q in Brunstorf, Kirchweg 1, eine Auswahl seiner besten Geschichten. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet zehn Euro.