Schwarzenbek (sh). Im Rathaus kennt sie sich bestens aus, denn sie war bis 2008 in der Stadtkasse beschäftigt.

Jetzt soll Sigrid Binder an die Rathausspitze vorrücken - zumindest, wenn Verwaltungschef Frank Ruppert und später dessen Nachfolger nicht anwesend ist. Nach dem Tod des Ersten Stadtrats und stellvertretenden Bürgermeisters Helge Harms hat die SPD das Vorschlagsrecht für einen Nachfolger. In diesem Fall handelt es sich um eine Nachfolgerin: die in Kollow geborene und seit 1948 in Schwarzenbek lebende Sozialdemokratin Sigrid Binder.

Die Stadtvertreter entscheiden am Donnerstag, 10. April, unter Tagesordnungspunkt 11 über diese wichtige Personalie. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Forum des Gymnasiums an der Buschkoppel. Die Zustimmung der Politiker dürfte eine Formsache sein.

Neben Bürgervorsteher Konrad Freiberg (ebenfalls SPD) - dem obersten Repräsentanten der Stadt - hat der Erste Stadtrat eine wichtige Schlüsselposition in der Kommunalpolitik. Im Falle eines Urlaubs, eines dienstlichen Auslandsaufenthalts oder einer Erkrankung von Bürgermeister Frank Ruppert leitet der Erste Stadtrat in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister die Verwaltung. Gegebenenfalls muss Sigrid Binder im Falle ihrer Wahl dann auch weit reichende Entscheidungen treffen.

Die Stadtvertreter entscheiden aber noch über eine weitere wichtige Personalie: Sie müssen noch der Wahl des neuen Wehrführers Thorsten Bettin zustimmen - auch dieses Votum gilt eher als Formsache.