Theater: Laienschauspieler proben für ihr Frühlingsstück

John Smith hat zwei Ehefrauen. Da ist es sehr praktisch, dass er Taxifahrer ist und mit dem Fahrzeug nach einem ausgeklügelten Plan von einer zur anderen Frau fahren kann, ohne dass die Bigamie auffliegt.

In der Komödie "Taxi, Taxi oder Doppelt leben hält besser" von Ray Cooney, das das Theater Schwarzenbek im Mai aufführt, bringt ein Unfall jedoch alles durcheinander. Die Gattinnen bitten die Polizeidienststellen ihrer Wohnorte um Hilfe, weil sie John vermissen. Doch zusammen mit seinem Freund Stanley führt John die Inspektoren in ein Labyrinth von genialen Ausreden und Lügen. Darin verwandeln sich die artigen Ehefrauen in Transvestiten und hysterische Nonnen.

Turbulent ging es schon bei den Proben zu, die die Theatergruppe wegen eines Wasserschadens nicht auf der Rathausbühne (wir berichteten), sondern in ihrem Domizil und Fundus an der Röntgenstraße abhielt. Aus Stühlen und Kisten improvisierten die Theaterleute ein wackliges Sofa, auf dem John (Alexander Wiebke) seine Frau Mary (Katharina Vilmar) knutschte und später gelassen mit seiner anderen Frau Barbara (Susanne Hilger) telefonierte.

Sein Freund Stanley (Daniel Schmidt) fiel aus allen Wolken, als er von der Bigamie erfuhr und staunte über Johns raffinierten Terminkalender mit den Kurzzeichen: SMM - Samstag mit Mary, SNBFMM - späte Nacht mit Barbara, früher Morgen mit Mary. Ob das Ganze auffliegt oder ob es ein Happy End gibt, erfahren die Zuschauer bei den Aufführungen am 10., 17., 18., 23., 24. und 31. Mai um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro gibt es ab sofort im Tabakshop Lange im Sky Markt am Ritter-Wulf-Platz. Er ist von Montag bis Sonnabend von 7 bis 20 Uhr geöffnet.