Schwarzenbek (cus). Gleich zwei Mal hat es am Donnerstagnachmittag auf der Möllner Straße gekracht, und in beide Unfälle waren Fahranfänger verwickelt.

Den ersten Unfall gab es um 14.42 Uhr: Eine 18-jährige Breitenfelderin fuhr mit einem VW Touran in Richtung Innenstadt, als sie wegen eines abbiegenden Fahrzeugs anhalten musste.

Auch eine 21-jährige Geesthachterin im nachfolgenden Ford Fiesta musste ihren Wagen deshalb stoppen. Das übersah allerdings ein 21 Jahre alter Geesthachter und fuhr mit seinem Opel Corsa auf den Ford auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fiesta zudem auf den VW Touran geschoben. Alle drei Fahrer blieben zum Glück unverletzt, an den Autos entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 10 000 Euro.

Der 21-jährige Unfallverursacher kam mit einem Verwarngeld davon. Das muss auch ein 18-jähriger Lütauer zahlen, der gegen 17.30 Uhr mit seinem Volvo in einen Lkw krachte. Dessen Fahrer hatte in Höhe des Penny-Markt wegen eines Linksabbiegers angehalten. Der 18-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Während der Lkw geringe Schäden aufwies, hat der Volvo nur noch Schrottwert. Glück im Unglück für den 18-Jährigen: Zwar ist sein Auto kaputt, doch er muss nur Verwarngeld in Höhe von 35 Euro zahlen. Bußgeld und Punkte hätten ihn den Führerschein kosten können, da er sich noch in der Probezeit befindet.