Radsportabteilung feiert Jubiläum

Am 28. April 1989 versammelten sich mehr als 50 Sportler zur Gründungsversammlung der Radsportabteilung des TSV Schwarzenbek. Vier Repräsentanten des Landesverbandes waren in die Europastadt gekommen, um in einem kleinen, engen Raum des ehemaligen Hotels Stadt Hamburg Werbung für das Radwandern zu machen. Damit trafen sie offenbar genau den Nerv der Anwesenden, darunter auch Rainer Mucha, heute Abteilungsleiter der Radsportler. Schon eine Woche später brachen 20 bis 25 Teilnehmer zur ersten gemeinsamen Tour in den Rülauer Wald auf. "Das werde ich nie vergessen", sagt der heute 70-Jährige über die abenteuerliche Premierenfahrt auf engen Wegen.

Das ist nun 25 Jahre her, und die TSV-Radwanderer sind eine Institution geworden, die stolz auf ihr Jubiläum ist. Die Abteilung umfasst aktuell 66 Sportler, davon sind noch 40 seit den Anfangstagen dabei. Das offenbart aber ein Manko der Abteilung: Personen unter 50 Jahren sind in der Gruppe kaum vertreten. "Wir leiden darunter, dass wir gar keine Jugendlichen haben", sagt Mucha. Das Problem: Organisierte Wanderfahrten kommen bei den Jüngeren nicht an und Mountainbike- oder Rennradgruppen gibt es nicht, wohl aber eine Gruppe von "Fitness-Radlern".

Für die Tourenradler stehen im Jubiläumsjahr knapp 50 Ausflüge auf dem Programm. Die Touren starten zumeist sonnabends um 13 Uhr und sonntags um 11 Uhr auf dem alten Markt, dazu gibt es noch geführte Touren am Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag. Der Saisonauftakt erfolgt am morgigen Sonntag, 6. April, um 11 Uhr auf dem Ritter-Wulf-Platz und führt über 50 Kilometer "ins Blaue". Am 12. April führen weitere Touren zum "Zuckerholz" bei Lütau und am 13. April zum Elbe-Lübeck-Kanal.

Die eigentliche Jubiläumsausfahrt mit allen Mitgliedern nach Schwerin wird am 17. Mai abgespult. Im Tagesverlauf steht zudem eine Bootstour auf dem Schweriner See an. Außerdem trifft es sich gut, dass die Schwarzenbeker bestens mit den Husumer Radwanderern können, die in diesem Jahr ebenfalls ihren 25. Geburtstag feiern. Die Mehrtagestour "Frische Brise an der Nordsee" steht vom 22. bis 25. Mai auf dem Programm.

www.radsport-schwarzenbek.de