“Tatort“ Axel Milberg und Sibel Kekilli klären einen Mordfall

Wo sonst Kühe muhen, Pferde wiehern und Katzen miauen, hören die 550 Einwohner der beschaulichen Gemeinde in diesen Tagen auch noch dies: Regieanweisungen und das Schlagen der Filmklappe. In der vergangenen Woche war das Dorf Drehort für einen neuen Kieler "Tatort" mit dem Ermittler-Duo Borowski und Brandt, gespielt von Axel Milberg und Sibel Kekilli.

Der Bauernhof in der Ringstraße gleicht einem Fernsehstudio: Kamera, Stative mit riesigen Scheinwerfern, Kabeltrommeln und jede Menge weiteres Filmequipment. Milberg und Kekilli ermitteln in ihrem neuesten "Tatort" mit dem Untertitel "Borowski und der Himmel über Kiel" in der Drogenszene. Für die Dreharbeiten tauschte die Filmcrew dann auch schon mal das Ortsschild aus: Aus Möhnsen wird Mundsforde und das liegt im Film auch nicht mitten im Lauenburgischen, sondern an der Ostsee. "Ich denke, man wird unser Dorf dennoch wiedererkennen", sagt Bürgermeister Gerald Röber, der wie viele andere Möhnsener als Statist bei der Produktion mitgewirkt hat.

"Wir haben uns für den kleinen Ort entschieden, weil wir hier ideale Bedingungen zum Drehen vorfinden", erklärt ein Crewmitglied und ergänzt: "Es gibt hier gute Parkmöglichkeiten für den Fuhrpark, die Kulisse selbst und kurze Anfahrtswege aus Hamburg."

Zum Inhalt: Der abgeschlagene Kopf eines jungen Mannes wird in dem Dorf Mundsforde bei Kiel an den Strand gespült. Der 20-jährige Mike (gespielt von Joel Basman) war offenbar Konsument der Droge Crystal Meth. Sie ist billig in der Herstellung, greift das Gehirn an und macht sofort abhängig. Bei ihren Ermittlungen in der Kieler Drogenszene stoßen Borowski und seine Kollegin Sarah Brandt auf Rita (Elisa Schlott), die Freundin des Toten. Sie ist seit Kurzem clean, verweigert aber jede Zusammenarbeit mit den Ermittlern. Dann wird eine weitere Tote in Dänemark gefunden, die der jungen Rita auffallend ähnlich sieht. Und Borowskis Zeugin ist plötzlich unauffindbar.

Noch bis zum 11. April inszeniert der vielfach ausgezeichnete Regisseur Christian Schwochow, der unter andere bei "Der Turm" oder "Novemberkind" Regie führte, den NDR-Krimi in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Für Schwochow, der das Duo Milberg/Kekilli als eines der "ungewöhnlichsten Ermittlerpaare im deutschen Fernsehen" bezeichnet, ist es der erste "Tatort".

Gezeigt wird die Folge im Herbst 2014 in der ARD, bestätigt Iris Bents, Sprecherin des NDR. Bürgermeister Röber will dann für die Dorfbewohner ein "Public Viewing" organisieren.