Kulturkonferenz: Jetzt ist die Meinung der Bürger gefragt

Der Schaukasten am Körnerplatz 10 hätte einen frischen Anstrich verdient - und nicht nur das: Hinter Glas hängt noch ein Plakat, das für einen Liederabend wirbt, der bereits Anfang März im Amtsrichterhaus über die Bühne ging. Das von der Stiftung Herzogtum Lauenburg ausgerichtete Konzert ist bislang die einzige Veranstaltung in diesem Jahr.

Doch das soll sich ändern: Am Donnerstag, 10. April, werden die Stadtverordneten über die Trägerschaftsvereinbarung mit der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Gut Lanken ("Nordlichter") entscheiden. Fünf Tage später, am Dienstag, 15. April, lädt die Stadtverwaltung dann Bürger und Vereine zur "Kulturkonferenz" in das denkmalgeschützte Haus. Moderiert wird die Konferenz, die um 17 Uhr am Körnerplatz 10 beginnt, von Matthias Beck, Mitarbeiter des Kreisjugendamtes in Ratzeburg.

"Die Kulturkonferenz soll ein Mittel sein, um im Austausch mit den Bürgern zu wissen, welche Kulturangebote gewünscht sind. So eine Konferenz wollen wir künftig in regelmäßigen Abständen machen", sagt Kathrin Kipke, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Sport und Kultur im Rathaus. Kein Widerspruch sei es, erst über die Trägerschaft zu beschließen und dann die Bürger um ihre Meinung zu bitten, so Kipke: "Geplant war nie, das Haus gänzlich abzugeben." Eine mit Mitarbeitern der Stadt und des Gutes Lanken besetzte "Lenkungsgruppe" soll künftig für die Programmgestaltung verantwortlich sein und die Anregungen der Bürger aufnehmen.

Eine Einladung zur Konferenz erhalten haben bereits Vereine, Schulen und die Kirchengemeinden. Auch der Freundeskreis Amtsrichterhaus, der nach dem Weggang der letzten Kustodin vor zwei Jahren das Programm in Eigenregie bestritt, ist eingeladen. "Ich begrüße es, wenn das Haus für Kunst und Kultur erhalten bleibt, bin aber gespannt auf das Konzept", sagt dessen Vorsitzender Klaus Gottwald. Das wird Barbara Hollmann, Leiterin der Einrichtung auf Gut Lanken, am 15. April vorstellen - vorausgesetzt, die Stadtverordneten stimmen der Trägerschaft zu.

Ein umfangreiches Kulturangebot wird es jedoch in diesem Jahr noch nicht geben. Kipke: "Wir haben Angebote eingeholt und einzelne Veranstaltungen terminiert. Das ist aber noch nicht das, was wir uns für die Zukunft des Hauses vorstellen."

Wer an der Kulturkonferenz teilnehmen möchte, wird um Anmeldung unter (0 41 51) 88 11 32 oder per E-Mail an christine.uhde@schwarzen bek.degebeten.